top of page

Was sind Faszien?

Aktualisiert: 30. März 2023


Faszien umhüllen Organe und Muskeln und enthalten extrem viele Sinnesrezeptoren. Mobile Faszien sind für eine gute Organfunktion und Muskeltätigkeit essentiell.


Leider können Faszien aus diversen Gründen, z.B. Überlastung, Anpralltrauma, OP_Folgen, auch verkleben und ihre Mobilität verlieren.


Da kommt dann das Faszientape unterstützend zum Einsatz. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten für Faszientapes. Hier im Bild das Zopfmuster, welches an den Kreuzungspunkten Verwringungen verursacht und dadurch die Faszie zur Reorganisation angregt.

Man kann aber aber auch mit Querfriktion arbeiten, mit Vibration oder unterschiedlichen Spannungszuständen.

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Untitled

Die meisten Insektenstiche gehen ja vollkommen unspektakulär vorüber. Sollte sich doch mal eine massivere oder längeranhaltemde Schwellung ergeben kann man dafür ganz toll Gittertapes nutzen.

Untitled

❤️Narbe versteht man in der Medizin ein faserreiches Ersatzgewebe! 💙Und genau da ist das Problem ..... Ersatzgewebe kann eigentlich nie so gut sein wie das Original. ❤️Oftmals wird das Gewebe nicht s

bottom of page